Korsettgalerie

Ich nähe grundsätzlich gerne, aber am allerliebsten fertige ich Korsetts. Wieso? Weil die Schnittteile so schön handlich klein sind. Weil es viel mehr als nur nähen ist, man zusätzlich Metallstäbe kürzen und Ösen einschlagen muss. Vorallem aber, weil sie so bezaubernd aussehen.

Und weil ich Korsetts so besonders mag, erhalten sie hier Ihre eigene kleine Gallerie. Den Anfang macht das Unterbrustkorsett, das diesem Blog sein Aussehen verleit.


Gefertigt ist es aus schwarzer Dupionseide und Coutil, mit viel Spiral- und Flachstahl, aber ohne Schliesse. Dafür gibts einen metallenen Beschlag und hinten die passenden goldigen Ösen. Zuletzt ein wenig Satinschrägband, Spitze und eine Grosspackung Geduld. Einmal umrühren, bei 21°C 10 Stunden nähen, noch warm zuschnüren und fertig!


Das nächste Korsett war meine erste Auftragsarbeit. Dementsprechend perfektionistisch bin ich schlussendlich auch ans Werk gegangen. Erfreulicherweise hat ein Probeteil gereicht, obwohl das mein erster Versuch mit diesem Überbrustschnitt war. Der Oberstoff war eigentlich eimal Crashtaft, den ich mit viel Dampf geplättet habe. Die Farbe war einfach zu schön.


Nur schade, dass es in einem fremden Kleiderschrank gelandet ist.


Mein allererstes richtiges Korsett war das folgende: Der Schnitt ist von Laughing Moon und bin mir bis heute nicht sicher, ob ich ihn mag oder nicht. Ich liebe die Tatsache dass er sich so stark von Korsetts von der Stange unterscheidet und extremer wirkt. Gleichzeitig finde ich, dass dabei eindeutig etwas an Taillierung fehlt. Abgesehen davon, dass die Oberweite ganz schön flach gedrückt wird. 

 
Der Oberstoff ist leicht changierende Dupionseide. Ein wirklich wunderbares Material um damit zu arbeiten. Die Seide verzieht sich kaum, franst nur leicht, rutscht ohne Probleme unter der Maschine und man sieht ihr einfach an, dass es kein Plastik, sondern ein Naturprodukt ist. 


Es folgt mein Korsett Nr. 2. Auch der Schnitt war von Laughing Moon, der ominöse Silverado mit den Brustkeilen. Auch mit diesem Schnittmuster bin ich nie wirklich dicke geworden, die Keile einzunähen war dann doch eine ziemliche Liebesmüh. Und da mich die Form auch nicht wirklich überzeugt hat, ist es bis heute bei diesen beiden Laughing Moon Korsetts geblieben.
Die Farbwahl habe ich übrigens noch nie bereut, auch wenn dieses Korsett das einzige weisse Kleidungstück in meinem Schrank ist.

Zur Abwechslung gibt es dieses Bild mit Comiceffekt, da sieht man dieNähte noch etwas besser.


Aus Leder und mit komplett selbst gezeichnetem Schnitt ist mein Steampunkkorsett entstanden. Das war wirklich ein Kampf mit den vielen Lagen dicken Stoffes und Leder, so schnell werde ich nichts mehr aus Leder nähen. Wie der Rest des Outfits aussah, sieht man hier.


1 Kommentar: