Montag, 16. April 2012

Einmal Sommer in Törtchenform

Solange es draussen noch kalt und grau bleibt, hole ich mir den Sommer zumindest kulinarisch ins Haus. Diesmal mussten die Überreste der letztjährigen Johannisbeerernte dran glauben (Das was nach dem Backen für die Teaparty noch übrig war). Und weil ich eher auf Törtchen als Torte Lust hatte, wurde keine Spingform sondern Nachtischgläser eingefüllt. Man Merke: Du sollst nicht verachten die Gläser der Crème Brûlée.

Die kleinen Happen haben übrigens nie einen Backofen von Innen gesehen. Der Boden besteht aus fein zerkrümelten Keksen, mit Butter gemischt und in die Form gedrückt. Darauf folgt eine sehr dünne Schicht Caramel mit Mandelsplittern und zu guter Letzt eine Quark-Schlagrahmcrème mit den zuvor erwähnten Johannisbeeren. Deren Säure ist ausserdem dafür verantwortlich, dass die ganze Sache nicht allzu süss wird.




1 Kommentar: