Donnerstag, 12. September 2013

Extra breite Hüften und ein Saumwunder

Und weiter geht es mit: Rokoko!
Damit meine Anglaise langsam Form annehmen kann, habe ich damit begonnen den Schnitt anzupassen. Da dieser aus einem Buch stammt (Patterns of Fashion I) und darum nur in einer Grösse existiert, war das nicht ganz einfach. Aussehen sollte das ganze dann am Schluss übrigens so.
Nach lagem hin und her, Anpassen und Abstecken, Probeteil anziehen, Probeteil ausziehen hatte ich dann keine grosse Lust mehr darauf und habe stattdessen ein Bumpad genäht und einen Petticoat begonnen. Das Pad war keine grosse Kunst, je zwei Lagen Stoff als eine Verarbeiten, drei kleine Kissen nähen, ausstopfen und mit Schrägband verbinden. Der Petticoat ist an und für sich auch keine sehr spektakuläre Sache (Anleitung gibts hier), aber gerade deshalb wollte ich dabei mal wieder etwas Neues ausprobieren: Das Blindsaumfüsschen.
Was soll ich sagen? Es ist absolut grossartig! Vielen Dank an dieser Stelle an Snowlady, deren WIP mir die Existenz des besagten Füsschens wieder in Erinnerung gerufen hat.
Mit dem Blinssaum sieht der Pettie zwar noch nicht ganz aus wie handgenäht, aber weniger auffällig als eine Steppnaht ist das Ganze allemal.

Augenfutter:

Künstliches Hüftgold:



Blindsaum von der rechten Seite:


Blindsaum von der linken Seite:



1 Kommentar: