Sonntag, 24. Juni 2012

Erdbeerschockcheesecake - Das Rezept

Fräulein Jabberwocky hat mich nach dem Rezept für den Cheesecake aus vorigem Post gefragt und hier ist es:

Man nehme:
250 g Mürbeteig (ich kaufe den meist fixfertig ausgewallt)
4 Eier
80 g Zucker
50 g Grand Marnier oder Alkohol nach Wahl z.B. Erdbeerlikör
250 g Frischkäse (ohne Kräuter o. Ä.)
200 g Magerquark
1 Prise Salz
1 EL Speisestärke
1 EL Kokosraspel
10 Erdbeeren

Man bereite vor:
Legt eine runde Springform mit Backpapier aus und bedeckt den Boden und den Rand mit Mürbeteig (einfach einen runden Fladen hineinlegen und an den Rändern oben festdrücken).
Stecht mit einer Gabel mehrmals Löcher in den Teig und verteilt die Kokosraspeln und kleingeschnittenen Erdbeeren darauf.
Als nächstes müsst ihr die Eier sauber trennen und das Eigelb zusammen mit dem Zucker und der Flüssigkeit gründlich mixen, bis die Masse hell und cremig wird. Dann kommen der Frischkäse, Quark, Salz und die Stärke mit in die Schüssel und werden wieder gut untergemixt. Nun müsst ihr nur noch das Eiweiss steif schlagen und sorgfältig unterheben und dann die Masse in die Form füllen.

Man backe:
40 Minuten im auf 180°C vorgeheizten Ofen. (Ofenmitte)

Nicht erschrecken:
Der Cheesecake wird sich zwischenzeitlich im Ofen aufblähen und wieder zusammenstürzen wenn er wieder draussen ist, das ist normal.

1 Kommentar:

  1. Klingt ja eigentlich ganz unkompliziert. Danke! Ich werds bei Gelegenheit gleich mal ausprobieren (:

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen